Dorntherapie "SelaCor®" nach Dieter Dorn

Enstehung bzw. "Findung" dieser Therapie

Dieter Dorn, ein Sägewerks-Betreiber im Allgäu (1938 - 2011) fand diese Art der Therapie in den 1970er Jahren, als er selbst Rückenbeschwerden hatte. Nach und nach entwickelte er daraus eine ganze Technik, wurde von einem wohlgesonnenen Arzt "entdeckt" und dann gefördert, so dass er sein Wissen erweitern und dann auch weitergeben konnte. 

Die Technik 

Die Dorn-Therapie kennt zwei Ansätze: zuerst wird die Beinlängendifferenz korrigiert, so dass der Beckenschiefstand behoben wird, dann werden noch sanft aber bestimmt werden die Wirbel der Wirbelsäule an ihren Platz gedrückt. 

Mit SelaCor® wurde diese Therapieform von Gisela Cordes erweitert und verfeinert und sie findet in meiner Praxis ihre Anwendung. Zusätzlich biete ich auch die Selacor® Spezialrückenmassage an zur Stabilisierung und Entspannung der Muskulatur.

Beinlängendifferenz 

Der Beckenschiefstand kommt oft auch daher, dass die Beine unterschiedlich lang erscheinen, was wiederum darauf zurückzuführen ist, dass Gelenke unterschiedlich "eingestellt" sind, d. h. der Gelenkspalt ist z. B. beim linken Knie etwas größer als beim rechten Knie. Dies kann durch einfache Übungen korrigiert werden, so dass beide Beine wieder gleich lang sind und das Becken gerade steht. 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.